Unsere Kernprojekte:

Udaya Kirana

Children's Home Guttahalli 

Derzeit können wir gemeinsam mit SARF 12 Straßen- und Slumkindern ein Zuhause fernab der Slums von Bangalore bieten. Ihnen soll eine Kindheit und Jugend ermöglicht werden, in der sie - ohne sich um das tägliche Überleben zu sorgen - wie ihre Altersgenossen aus besseren Schichten zur Schule gehen können und während ihrer Schullaufbahn optimal begleitet und gefördert werden.

Auch wenn wir an der Slumsituation in Bangalore damit kaum etwas ändern können, so ändern wir doch für die Kinder, die jetzt in Guttahalli wohnen, ALLES und geben ihnen eine Chance aus dem Teufelskreis auszubrechen . 

Bildungsprogramm


Dieses Programm zur Ausbildungsunterstützung soll Mädchen und Jungen aus benachteiligten Familien aus den umliegenden Dörfern helfen, einen besseren Ausbildungsabschluss zu erreichen und ihnen somit bessere Chancen zu ermöglichen, ihre eigenen Hoffnungen und Lebensträume zu verwirklichen 

Derzeit unterstützen wir gemeinsam mit SARF durch Kostenübernahme der Schulgebühren, Busfahrkarten und Lehrbücher 20 Kinder und College-Studentinnen und Studenten aus armen Familien, die wegen ihres sozialen Hintergrundes sonst keine Chance hätten, ihre Ausbildung fortzusetzen. 

Tuition Classes

  


SARF bietet derzeit für 25 Mädchen und Jungen aus ärmeren Familien Nachhilfeunterricht und Prüfungsvorbereitungsklassen mit einer qualifizierten Lehrerin an. 

Da der Notendurchschnitt bei den Zwischen- und Abschlussprüfungen in Indien in hohem Maße über die Zukunftschancen der Jugendlichen entscheidet, wollen wir diesen Unterricht auch den Familien, die es sich  für ihre Kinder sonst nicht leisten könnten, ermöglichen. 


 

Seeds e.V. hilft auch bei folgenden Programmen:

Anpflanzungs-
programm
(projektverantwortlich: SARF)

 
In Zusammenarbeit mit benachbarten Schulen führt SARF regelmäßig Anpflanzungsaktionen durch. Dafür werden Setzlinge und Jungbäume zur Verfügung gestellt, die die Kinder und Jugendlichen dann in ihren Dörfern und in der Umgebung neu anpflanzen und betreuen. 

Cleaning Days

(projektverantwortlich: SARF)

Da es in Indien auf dem Land keine örtliche Müllentsorgung gibt, versucht SARF in Zusammenarbeit mit der Highschool regelmäßig den Müll in Umgebung und Dorf zu sammeln und zu beseitigen. Ziel ist hier vor allem die Schärfung eines im ländlichen Indien fast gar nicht vorhandenen Umweltbewusstseins. 



Rehabilitationsstation für obdachlose Frauen
(projektverantw.: Vision India)


Gemeinsam mit unseren Freunden von SARF konnten wir bei Besuchen dieses Projektes der NGO "Vision India" in einem Vorort von Bangalore teilhaben an diesem beeindruckenden Reha-Projekt für mental geschädigte Frauen, die von ihrer Familie verstoßen auf der Straße leben und hier neue Hoffnung und psychologische und medizinische Betreuung finden.  

Verbesserung des Umweltbewusstseins 

(projektverantwortlich: SARF) 

 

SEEDS unterstützt die Arbeit von SARF durch Workshops, Kundgebungen und Aufklärungsmaterialien das Umwelt-bewusstsein der ländlichen Bevölkerung zu verbessern. 

Die Themen sind hier vor allem Maßnahmen zur Vermeidung von Pestiziden im Landwirtschaftseinsatz, zur Verringerung des stetig abnehmenden Grundwasserspiegels oder zur nachhaltigeren Nutzung der natürlichen Ressourcen.